Kann ja nur wiedergeben was ich im Netz gelesen hab, wobei ich mehrfach Fehlfunktionen ganzer Fret-Reihen gestossen bin. Also geniesse ich das erstmal mit Vorsicht.
Hab in den letzten 5 Jahren nichts von Saitek gekauft, aber meine Erfahrung davor war halt dieselbe die einige Leute jetzt mit ihren Gitarren gemacht haben: Es gibt einfach viele "Montagsgeräte" von der Firma.
Das deren Produkte "schlecht" sind (ob Opel oder Saitek) ist ja kein richtiges Vorurteil sondern ehere ein breiter Erfahrungswert. Natürlich kann sich eine Firma diesbezüglich ändern, aber weder bei Opel noch bei Saitek ist dieser Konsenz bis jetzt zu breiten Masse durchgedrungen

Da spiel ich lieber nicht den Pionier und probier es aus (ja, nennt mich feige

), sondern warte bis die Gamer(Autofahrer)-Gemeinde sich zum großen Teil wieder für die Produkte der betroffenen Firmen ausspricht.
Generell verspreche ich mir aber einfach mehr davon auf einer "echten" Gitarre mit Saiten zu lernen, vor allem deswegen entscheide ich mich für die Squier. Mein Halbwissen über die Qualität von Saitek-Produkten spielt dabei nur eine Nebenrolle.
Wenn ich doch mal eine hochwertige Gitarre mit Knöpfen am Hals will suche ich mir glaub ich lieber eine gebrauchte Yamaha EZ-AG, kostet ungefähr das selbe